Versand ohne Emissionen - Juan fährt Pakete aus Teil 1
Mein Name ist Juan Asad, 34 Jahre alt und ich bin Fahrer eines Lastenrades in Magdeburg und bei der Firma „HM KEP“ angestellt, die für den Paketlogistiker Hermes Germany arbeitet.
Das von mir genutzte Lastenrad ist von der Marke ONO und wird von mir in der Innenstadt Magdeburgs verwendet. Aktuell besteht unsere Flotte aus 10 Lastenrädern und 3 eVans, sowie 7 Sprintern mit Verbrennungsmotor.
Das Handling der Lastenräder ist super einfach und flexibel, jedoch sind die Lastenräder recht anfällig für Reparaturen, da die Technik noch nicht vollumfänglich ausgereift ist. Auch die Organisation meiner Tour ist sehr einfach und praktikabel, jedoch anders als bei einer Zustelltour mit einem Auto. Zuvor lud ich täglich zwischen 120 und 130 Pakete in mein Auto und startete meine Tour. Jetzt lade ich die Transportbox auf meinem Lastenrad zweimal mit jeweils 70 Sendungen, aber mit wesentlich kürzeren Fahrwegen zu meinem Zustellgebiet.
An sonnigen und freundlichen Tagen ist das Fahrerlebnis mit dem Lastenrad sehr gut. An regnerischen und kälteren Tagen hingegen wünsche ich mir manchmal mein Auto zurück. Alles in allem ist aber jeder Tag anders und ich möchte hervorheben, dass ich neben dem Aspekt an der frischen Luft zu sein auch noch etwas für meinen Körper und die Umwelt tue.
Rechtlicher Hinweis
Die Deutsche Energie-Agentur GmbH (dena) informiert im Auftrag des Bundesministeriums für Wirtschaft und Klimaschutz mit dieser Informationsplattform zur Verkehrs- und Mobilitätswende. Darüber hinaus erhalten Hersteller und Händler Informationen zur Umsetzung der novellierten Pkw-Energieverbrauchskennzeichnungsverordnung (Pkw-EnVKV). Dabei handelt es sich um allgemeine Hinweise, die nicht rechtsverbindlich sind. Für konkrete Fragen ist ggf. eine Rechtsberatung einzuholen. Die dena übernimmt keine Haftung für die Richtigkeit der mittels des Online-Tools zur Erstellung eines Pkw-Labels berechneten Ergebnisse. Entscheidend sind u. a. die Herstellerangaben.