Juan ist von dem Konzept des E-Lastenbikes überzeugt und fährt gerne an der firschen Luft. Allerdings sieht er auch, dass die Technologie noch nicht vollständig ausgereift ist und zeigt Verbessungspotentiale auf.

Viele meiner Kolleginnen und Kollegen möchten nicht dauerhaft auf das Fahrrad wechseln. Sie bevorzugen es, ihren gewohnten Ablauf beizubehalten. Für mich ist die Bewältigung meiner Arbeit mit einem Lastenrad positiv. Ich bin durchweg an der frischen Luft und bin freier bei der Parkplatzsuche und damit auch ein flexiblerer Teilnehmer am innerstädtischen Straßenverkehr. Fahrgäste habe ich natürlich keine, jedoch erhalte ich in der Innenstadt ein sehr positives Feedback von Passanten, die es wertschätzen und für Gute befinden, dass wir mit dieser Zustellmethode umweltschonend unterwegs sind. Allerdings gibt es auch Passanten, die mein Arbeitsmittel belächeln, da es für sie befremdlich wirkt.

Die größte Herausforderung der Elektromobilität ist die Ladeinfrastruktur

Aus meiner Sicht ist die Förderung von alternativen Antriebsmöglichkeiten sinnvoll und erstrebenswert. Privat nutze ich ein E-Auto, welches ich mit dem Strom meiner eigenen PV-Anlage auflade. Dies senkt meine Kosten und schont die Umwelt. Die größte Herausforderung sehe ich jedoch bei der Ladeinfrastruktur. Zwar sind wir auf einem guten Weg, jedoch gibt es hier noch viel zu tun, da mit steigender Anzahl an Elektrofahrzeugen der Bedarf nach verfügbarer Ladeinfrastruktur ebenso ansteigen wird.

Ein weiteres Manko aus meiner Sicht sind die in der Anschaffung sehr teuren Akkus. Egal ob reparaturbedürftig oder defekt: Ein Austausch oder eine Reparatur ist sehr kostspielig. Wie bereits erwähnt, muss auch die Technologie der Lastenräder noch weiterentwickelt werden, da sie aus meiner Sicht noch nicht ausgereift ist.Zukünftig kommt es auf den guten Mix an Fortbewegungsmitteln an. Es gibt hier kein schwarz oder weiß, sondern eine Vielzahl an Grau, denn es kommt auf die individuellen Gegebenheiten an, wann welches Verkehrsmittel geeignet ist. Ich persönlich bin Fan der elektrischen Fortbewegung. Die ist einfach zu handhaben und schont gleichzeitig noch Ressourcen.

Versand ohne Emissionen - Juan fährt Pakete aus Teil 1

Mehr erfahren
Gefördert durch: Bundesministerium für Wirtschaft und Energie Deutsche Energie-Agentur GmbH

Rechtlicher Hinweis

Die Deutsche Energie-Agentur GmbH (dena) informiert im Auftrag des Bundesministeriums für Wirtschaft und Klimaschutz mit dieser Informationsplattform zur Verkehrs- und Mobilitätswende. Darüber hinaus erhalten Hersteller und Händler Informationen zur Umsetzung der novellierten Pkw-Energie­verbrauchs­kennzeichnungs­verordnung (Pkw-EnVKV). Dabei handelt es sich um allgemeine Hinweise, die nicht rechtsverbindlich sind. Für konkrete Fragen ist ggf. eine Rechtsberatung einzuholen. Die dena übernimmt keine Haftung für die Richtigkeit der mittels des Online-Tools zur Erstellung eines Pkw-Labels berechneten Ergebnisse. Entscheidend sind u. a. die Herstellerangaben.

Ihr Verkehrslotse